HomeProfilErfolgeGalerieSponsoringKontakt
21. August 2013
IMG_3863

Hahn, 18.08.2013: Nach einer langen Pause ging es für den Mannheimer Kartsportler Arlind Hoti am vergangenen Wochenende zum vierten Saisonlauf der DKM nach Hahn/Hunsrück. Der KSM Motorsport Pilot war ohne jegliche Vorbereitung zwar noch nicht in der Spitzengruppe der ranghöchsten deutschen Kart-Serie vertreten, konnte sich im zweiten Finale jedoch mit einer überzeugenden Aufholjagd ordentlich in Szene setzen.

Hoti hatte mehrere Wochen pausiert und musste die freien Trainings nutzen, um sich und sein von KSM Motorsport vorbereitetes Tony Kart auf die Gegebenheiten des schnellen Flugplatzkurses im Hunsrück einzustellen. Im Zeittraining fehlte nur knapp eine Sekunde zur Spitze, doch aufgrund der enormen Leistungsdichte in der DKM fand sich Hoti vorerst auf dem 18. Startplatz wieder.

In den beiden Heats schlug sich der 15-Jährige wacker und verbesserte sich auf die 15. Startposition fürs sonntägliche erste Finale.

 

Plötzlich einsetzender Regen zwang sämtliche Teilnehmer am Sonntagvormittag dann auf Regenreifen und obwohl Arlind Hoti an diesem Wochenende noch keinen einzigen Meter auf nasser Strecke gefahren war, startete der Mannheimer fulminant ins erste Finale. Dieses war dann allerdings bereits nach zwei Runden vorzeitig beendet, als Hoti ohne Vortrieb plötzlich ausrollte.

„Mein Motor war abgesoffen“, kommentierte Arlind den Ausfallgrund kurz und knapp.

Die Strecke trocknete bis zum zweiten Finale wieder ab und mit konkurrenzfähigen Rundenzeiten und gekonnten Manövern verbesserte sich Arlind Hoti schließlich vom vorletzten Startplatz bis auf den zwölften Rang.

„Nach der langen Pause hat mir zu Beginn der Veranstaltung fast eine Sekunde zur Konkurrenz gefehlt. Wir haben dann viel gearbeitet, uns konstant verbessert und am Ende fehlten nur noch knapp zwei Zehntel. Der Ausfall im Prefinale war sehr schade, aber ich konnte im Finale dann deutlich nach vorne fahren. Jetzt freue ich mich aufs Kart Masters Wochenende in Kerpen.“

Internet: www.arlindhoti.de